Stadt Buchs im Alpenrheintal – zusammen Zukunftswelt

Das Tor zur Stadt mit dem projektierten Hochhaus „Chez Fritz“

Die Stadt Buchs im St. Gallischen Alpenrheintal besitzt viele der Qualitäten, die auch die Schweiz als Land auszeichnen: Kurze Wege, ein abwechslungsreicher Lebensraum, hervorragende Verkehrsanbindungen, eine engagierte und integrationsstarke Gemeinschaft, ein gut ausgebautes duales Bildungssystem, zukunftsträchtige Unternehmen und eine lange Tradition der erfolgreichen internationalen Kooperation. Dieser bestechenden Kombination verdankt Buchs seine Fähigkeit «to punch above its weight», wie man auf Englisch dazu sagt.

Vision und Plan 2040

2021/2022 durften wir Buchs zum zweiten Mal bei der Entwicklung einer Standortstrategie begleiten. Ende April wurde nun das Resultat dieser Zusammenarbeit vom Stadtrat verabschiedet: Ein umfassendes Strategie-Manual mit dem Motto «Zusammen Zukunftswelt». Die Stadt Buchs erhält damit ein massgeschneidertes und langfristig wirksames Führungsinstrument, das ihrer hohen Dynamik sowie ihrem grossen Zukunftspotenzial gerecht wird.

Weiterlesen →

Blick hinter die Kulissen

Strategie und Regierungsprogramm Kanton Uri

Grosses Theater in Uri: Immer Tell – immer anders

Zum Urner Botschafternetzwerk zählen 70 namhafte Urner Köpfe aus Wissenschaft, Bildung, Kunst, Sport, Medien, Politik, Justiz, Verwaltung und Wirtschaft. Im Herbst wurden sie eingeladen, ihre Gedanken zur Umsetzung von Strategie und Regierungsprogramm 2020-2024+ mit dem Urner Regierungsrat zu teilen. Thomas Harder nahm in seinem Einleitungsreferat eine Einordnung des gemeinsam Erarbeiteten vor. Weiterlesen →