Kraftgegend Seerücken-Untersee

Seerücken und Untersee bilden eine Gegend von einzigartiger Schönheit. Eine Kraftgegend, die hochwertige Produkte, Spezialitäten und Dienstleistungen hervorbringt und Unternehmen beheimatet, die vom Holzbau bis zum Natursaft Aussergewöhnliches schaffen. Nicht alle kennen diesen Raum, aber wer ihn einmal besucht hat, ist fasziniert und kehrt gerne zurück.

Weiterlesen →

Qualitative Marktforschung im Campingstuhl

Wenn ich in die Ferien gehe, läuft es eigentlich immer gleich. Wir definieren unsere Zieldestination und denken uns, dass wir frei wie Cowboys die Gegend entdecken wollen. Das Cowboy-Feeling nimmt dann aber ein abruptes Ende, wenn wir nach langer Anreise aus dem Auto steigen. Plötzlich ist das dringlichste Bedürfnis nicht mehr die Freiheit, sondern eine bequeme Übernachtungsmöglichkeit. Am Horizont bahnt sich neben einem malerischen Sonnenuntergang meist auch bereits die erste Krise an.
Weiterlesen →

Standortförderung Baselland lanciert Positionierung mit neuer Website

Die Standortförderung Baselland hat ihre neue Website lanciert. Die Website vermittelt die gemeinsam mit Swiss Brand Experts erarbeitete Positionierung des Wirtschaftsstandorts Baselland und ist erste Anlaufstelle für Unternehmen, die sich im Kanton Baselland niederlassen wollen. Im Zentrum der neuen Website stehen die 14 Erfolgsfaktoren, die den Wirtschaftsstandort auszeichnen.

Weiterlesen →

Fürsorge

„Mit 80 Rappen mehr wären Sie auf dem Rückweg auch wieder in der 1. Klasse“, sagt der Kondukteur zum Zugreisenden, der an Bord des Intercity-Zugs einen Klassenwechsel löst. Der aufmerksame SBB-Angestellte hat vermutet, dass der Kunde am selben Tag wieder zurückfahren würde und mit ein paar Fingertipps auf seinem Multifunktionsgerät die Preise verglichen. Der Kunde nutzt das Angebot, bezahlt das Billett samt 80-Rappen-Aufpreis und freut sich, dass er auch auf der Rückreise in der komfortablen 1. Klasse sitzen darf. Dass der Kondukteur in seinem Sinn mitdenkt, ist eine erfreuliche Überraschung. Sogar zwei Reihen hinter dem Reisenden bekommt man noch mit, dass er sich wertgeschätzt fühlt.
Weiterlesen →

Thomas Harder referierte über «Schaffhausen 2030 – Standortentwicklung und – positionierung in einer neuen Ära»

Gesprächsleiter und die drei Experten für Standort-Entwicklung im Podiumsgespräch an der 14. IVS-Schifffahrt (vlnr):

  • Andreas Voll, COO IWC Schaffhausen, Vorstand IVS
  • Dr. Eric Scheidegger, Leiter der Direktion für Wirtschaftspolitik und stellvertretender Direktor der Seco
  • Dr. Fabian Schnell, Forschungsleiter Smart Government der Avenir Suisse
  • Thomas Harder, CEO Swiss Brand Experts

Weiterlesen →

Big Moments

Der Mitarbeiter am Schalter der Autovermietungsgesellschaft kann sich einen ironischen Kommentar nicht verkneifen, als er mir das Formular überreicht: «The big moment», kündigt er schmunzelnd an. Er meint damit aber nicht etwa die Mietvertragsunterzeichnung, sondern die Wahl der Zusatzversicherung. Sich an Ort und Stelle für ein Versicherungspaket entscheiden zu müssen, ohne Zugriff auf relevante Informationen, dafür aber im Wissen, dass hinter einem eine Schlange ungeduldiger Kunden wartet – das ist «der grosse Moment», der weltweit zu einem festen Bestandteil des Kundenerlebnisses bei Fahrzeugvermietungen geworden ist.
Weiterlesen →