Wie bringen Sie Ihre differenzierenden Leistungen in der Kommunikation zum Tragen? Wie können Sie besondere Leistungen präzise an Namen und Zeichen festmachen? Wie stimmen Sie Ihre Marken-Kraft über die jeweiligen Ebenen, Kanäle und Medien aufeinander ab? Wie erzeugen Sie die gewünschten Emotionen in ihrem Zielpublikum?
Wenn Sie Ihre differenzierende Leistung im Markt präzise und klar kommunizieren, entfaltet Ihre Marke ein ganz anderes Potential. Wir helfen Ihnen, die konkreten inhaltlichen Eckwerte zu finden, die Ihr Unternehmen und Ihre Produkte auszeichnen, und unterstützen Sie dabei, diese im Markt kommunikativ durchzusetzen.
Ziel Ihrer Kommunikation muss es sein, die konkreten Leistungen Ihrer Produkte, Ihrer Dienstleistungen oder Ihres Standorts effizient zu vermitteln. Denn die bestehende Kundschaft hat sich und neue Kundschaft bildet sich aufgrund differenzierender Leistungen.
Sind diese Leistungen präzise bestimmt, können bei der Entwicklung von Namen und Zeichen sowie bei Entscheiden zur Angebotskommunikation geschmackliche Gründe weitgehend ausgeblendet werden. Die Entscheidung wird kundschaftsbasiert und somit objektiv. Diese Objektivität lässt zusammen mit unserer Erfahrung Logos, Claims und Kampagnen entstehen, die sich optimal in die Unternehmens-Strategie einfügen.
In einem ersten Schritt werden die komplexen Fragestellungen der Organisation wie folgt durchdrungen:
Damit wird ein fundiertes und objektives Verständnis für die Grundlagen der Kommunikationsstrategie erarbeitet.
Auf Grundlage der Analyse werden die Erfolgsfaktoren des Unternehmens oder der Institution abgeleitet. Die Erfolgsfaktoren bilden den Kern der Marke und aus ihnen heraus werden die Regeln und konkreten Inhalte abgeleitet, welche die spezifischen Leistungen Ihres Unternehmens dem Zielpublikum präzise und klar vermitteln.
Damit Ihre Kommunikation ihre volle Wirkung entfaltet, erarbeiten wir für Sie eine klar formulierte Kommunikationsstrategie (Regeln, Kerninhalte, Vorgehen, Ziele) aus dem Kern der Marke. Sie ist ein schlüssiges Instrument für den Alltag und umfasst nachfolgende Elemente:
Die Aufbereitung der Ergebnisse von Analyse und Lösungsentwicklung erfolgt im Rahmen von Präsentationen und/oder Workshops. Damit die Ergebnisse der Analyse breit abgestützt sind und die Umsetzung gelingt, werden die Mitarbeitenden vorzugsweise in die Lösungsvermittlung involviert.
Mit einer umsetzungsorientierten Präsentation, einem Manual oder mittels alternativer Formate, wie beispielsweise Handkarten, werden die Eckwerte der Kommunikationsstrategie festgehalten und erläutert. Sie dienen Mitarbeitern und Gestaltern heute und in Zukunft als verbindliche Vorgabe bei der Erstellung und Anwendung der Kommunikationsmittel.
Damit die Umsetzung der erarbeiteten Ergebnisse und Lösungen optimal gelingt, begleitet Swiss Brand Experts die Realisierung: