Steckt häufiger drin als man denkt: Software made in Switzerland

Interview mit Christian Walter, Geschäftsführer von swiss made software

von Michel Meliopoulos

Swiss Made Software

Input not recognised

Kaum eine Organisation kann ihren Entwicklungsbedarf im digitalen Bereich allein bewältigen. Doch die Vorstellung, immer mehr Glieder der Wertschöpfungskette aus der Hand zu geben – und damit auch Differenzierungsmöglichkeiten –, weckt aus markenstrategischer Sicht ein gewisses Unbehagen. In welchem Mass eine Marke durch Outsourcing im Digitalbereich an Kontrolle und Profilschärfe einbüsst, hängt allerdings wesentlich von der Wahl der ICT-Zulieferer und -Entwicklungspartner ab.

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Swissness made in the U.S.A.

Nicht überall, wo Schweiz draufsteht, ist auch Schweiz drin: Fake Swissness aus aller Welt

Die 2017 inkraft getretene Swissness-Gesetzgebung regelt die Verwendung von Herkunftssymbolen wie zum Beispiel dem Schweizerkreuz oder der Kennzeichnung «swiss» im Marketing. Damit soll einerseits das teils angeschlagene Vertrauen der Konsumenten in die Aussagekraft von Herkunftsangaben wieder aufgebaut werden, andererseits die gute Reputation von Schweizer Herstellern gegen Verwässerung durch Trittbrettfahrer geschützt werden.

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Marke mit Agilität© – Tester

Marke mit Agilität

Marke entsteht, wenn Unternehmen wie Institutionen ihr ganzes Geschehen auf die Erbringung von Mehrwert ausrichten, sich Menschen konsequent dafür entscheiden und vertrauende, zahlende Kundschaft werden. Agilität ist die neu gefragte ergänzende Fähigkeit, Kundschaft auch im heutigen Umfeld aufzubauen, das durch Wandel und Unberechenbarkeit auch der Kundenwünsche gekennzeichnet ist.

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Klarheit für Ihre Strategie und Marke nach Corona

von Michel Meliopoulos

Corona-Impact-Analyse

Das Konsumentenverhalten ist aufgrund der Corona-Erfahrungen im Fluss

Seit Langem gab es keinen so heftigen Eingriff in den Alltag wie die Massnahmen gegen die Corona-Pandemie. In vielen Unternehmen rechnet man damit, dass die Corona-Krise nachhaltige Spuren im Verhalten und in den Einstellungen der Konsumenten hinterlassen wird. Vielerorts rechnet man zum Beispiel damit, dass die digitale Transformation beschleunigt wird und die Globalisierungsskepis zunimmt. Prognosen dieser Art sind aber viel zu allgemein, um strategische Orientierung geben. Der Schlüssel für eine zielführende Entwicklung besteht vielmehr in der eigenen Kundschaft. Genau zu verstehen, welche Veränderung sie anpeilt und welche Rolle sie für die Leistungen Ihres Unternehmens dabei sieht, schafft eine verlässliche Grundlage für strategische Entscheidungen.

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