Stehen Sie vor einer Ergänzung, Umstellung oder Konsolidierung Ihres Marken-Portfolios? Gibt es Unklarheiten, wie neue Marken in Bezug zu den alten stehen? Wird etwas Bestehendes ausgebaut oder kommt eine gänzlich neue Dimension hinzu? Legen Sie Marken zusammen und möchten die Kundschaft auf den Weg mitnehmen?
Stellen Sie sich dabei insbesondere die Frage nach Namen und Zeichen? Wie stehen die neuen Zeichen zu den alten – getrennt oder verbunden? Soll ein zusätzlicher Name für Ihre neue Produkt- oder Angebotsfamilie geschaffen werden? Wie können Sie bereits verankerte Namen und Zeichen effizient nutzen?
Dies sind zentrale Fragen, denn: Wer bei Namen und Zeichen keine Ordnung hat, die sich logisch mit den Leistungen verbindet, verwirrt die Kundschaft, verunsichert Mitarbeiter und verspielt sein Potenzial.
Ihre spezifischen Erfolgsfaktoren bilden die Ausgangslage für die Entwicklung der Namens- und Zeichenordnung. Namen und Zeichen tragen dann optimal zur Markenbildung bei, wenn sie die Erfolgsfaktoren Ihres Unternehmens oder Ihrer Institution für die Kundschaft auf den ersten Blick nachvollziehbar abbilden. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zur neuen Marken-Architektur und berücksichtigen dabei wichtige Marken-technische Überlegungen:
Aus der Verbindung von Leistungsanalyse und allgemeingültigen Prinzipien einer Marken-Architektur erarbeiten wir für Sie eine nachvollziehbare und für Kundschaft wie Mitarbeiter logische Ordnung. Sie ist strategischer Natur, kundschaftsbasiert und damit objektiv – damit löst sie ineffiziente und unfruchtbare Diskussionen über „Was-gefällt-Wem“ ab.
Mit persönlichen Interviews und einer genauen Analyse des Marktumfelds können die komplexen Fragestellungen der Marken-Architektur durchdrungen und so eine fundierte und objektive Lösung für die Zukunft erarbeitet werden:
Damit die Marken-Architektur ein stabiles Gerüst für die Positionierung der Marke werden kann, ist das Verständnis des Kerns der Marke essenziell. Aus der Kundschaftsanalyse werden die spezifischen Erfolgsfaktoren Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation entwickelt.
Abgeleitet aus den spezifischen Erfolgsfaktoren werden folgende Lösungselemente entwickelt:
(1) Klärung der grundsätzlichen Fragen der Marken-Architektur: strukturelle, juristische und strategische Festlegungen.
(2) Eine schlüssige, zukunftsfähige, die Komplexität der Situation durchdringende Marken-Architektur auf Grundlage der spezifischen Kriterien und Festlegungen Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation, insbesondere:
(3) Entwickeln von begleitenden Massnahmen, die durch die neue Marken-Architektur allenfalls wegfallende oder darin fehlende Elemente kompensieren
(4) Erarbeitung des Zeitplans sowie des Vorgehens bei der Lancierung des neuen Auftritts respektive der neuen Marken-Architektur
Die aus der Analyse abgeleiteten konkreten Marken-Architektur-Optionen werden im Rahmen einer Präsentation vorgestellt. Alle vorgestellten Lösungen ermöglichen dem Unternehmen eine ganz andere Präsenz im Markt und bieten eine solide Grundlage für neue raffinierte Lösungen beim Marken-Auftritt. Die Auswahl der Lösung erfolgt durch die Unternehmensleitung.
Damit die Umsetzung der erarbeiteten Ergebnisse und Lösungen optimal gelingt, begleitet Swiss Brand Experts die Realisierung: