Thomas Harder referierte über «Schaffhausen 2030 – Standortentwicklung und – positionierung in einer neuen Ära»

Kundenprojekt

Gesprächsleiter und die drei Experten für Standort-Entwicklung im Podiumsgespräch an der 14. IVS-Schifffahrt (vlnr):

  • Andreas Voll, COO IWC Schaffhausen, Vorstand IVS
  • Dr. Eric Scheidegger, Leiter der Direktion für Wirtschaftspolitik und stellvertretender Direktor der Seco
  • Dr. Fabian Schnell, Forschungsleiter Smart Government der Avenir Suisse
  • Thomas Harder, CEO Swiss Brand Experts

Weiterlesen →

Big Moments

von Michel Meliopoulos

Einen solchen Aufkleber wünschen Sich viele Mietwagenfahrer heimlich

Der Mitarbeiter am Schalter der Autovermietungsgesellschaft kann sich einen ironischen Kommentar nicht verkneifen, als er mir das Formular überreicht: «The big moment», kündigt er schmunzelnd an. Er meint damit aber nicht etwa die Mietvertragsunterzeichnung, sondern die Wahl der Zusatzversicherung. Sich an Ort und Stelle für ein Versicherungspaket entscheiden zu müssen, ohne Zugriff auf relevante Informationen, dafür aber im Wissen, dass hinter einem eine Schlange ungeduldiger Kunden wartet – das ist «der grosse Moment», der weltweit zu einem festen Bestandteil des Kundenerlebnisses bei Fahrzeugvermietungen geworden ist.

Weiterlesen →

Die digitale Wand II

von Michel Meliopoulos

Ich absorbiere wichtige Informationen zur Pharmakokinetik meiner Medikamente

Flatscreens mit Bildern der Medikamenten-Schächtelchen statt Regale; ein automatisiertes Warenlager, das Medikamente auf Knopfdruck in ein Ausgabefach befördert. Ich frage mich für einen Moment: «Warum nicht gleich einen Selecta-Automaten hinstellen?»

Weiterlesen →

Halbjahresabschluss

von Thomas Harder

Thomas Harder bringt die Ursachen hinter den Zahlen auf den Punkt

Der Zufall wollte es, dass wir dem höheren Kader eines Kunden just an dem Tag die Resultate unserer Arbeit vorstellten, an dem das börsenkotierte Unternehmen seinen Halbjahresabschluss veröffentlichte. Wir hatten für das Unternehmen mittels persönlicher offener Interviews eine in die Tiefe gehende Befragung seiner verschiedenen Kundschaftsgruppen durchgeführt und auf dieser Basis die heutige Positionierung und Wahrnehmung sowie Vorschläge für die künftige Ausrichtung des Unternehmens entwickelt.

Weiterlesen →

Die digitale Wand

von Thomas Harder und Michel Meliopoulos

Der digitale Gastgeber in unserem Mittagslokal

Unser Lieblings-Mittagslokal ist das Lilly Jo an der Pfingstweidstrasse. Hier gehen wir fast täglich zur Stärkung hin. Es funktioniert im Grunde genommen wie viele andere Schnell-Restaurants. Es gibt eine Bestell- und Abhol-Theke mit uniformiertem Personal, man bekommt sein Essen auf einem Tablett, setzt sich damit an einen Tisch und bringt es vor dem Verlassen des Lokals zur Abräumstation.

Weiterlesen →