Die digitale Wand

von Thomas Harder und Michel Meliopoulos

Der digitale Gastgeber in unserem Mittagslokal

Unser Lieblings-Mittagslokal ist das Lilly Jo an der Pfingstweidstrasse. Hier gehen wir fast täglich zur Stärkung hin. Es funktioniert im Grunde genommen wie viele andere Schnell-Restaurants. Es gibt eine Bestell- und Abhol-Theke mit uniformiertem Personal, man bekommt sein Essen auf einem Tablett, setzt sich damit an einen Tisch und bringt es vor dem Verlassen des Lokals zur Abräumstation.

Weiterlesen →

Inszenierung (fast) auf den Punkt

von Thomas Harder und Aaron Fuchs

Die temporäre On-Berghütte auf unserer Wanderung zum Lunghinsee

Ein Unternehmen errichtet inmitten der Schweizer Bergwelt am Lunghinsee über Maloja eine temporäre Berghütte. Was auf den ersten Blick nach «Auffallen um jeden Preis» daherkommt, erweist sich bei genauerer Betrachtung als passende Marketingmassnahme mit Raffinesse und Mehrwert fürs Publikum. Die Schweizer Laufsportfirma On hat diese verrückte Idee realisiert und für ein halbes Jahr eine Monta Rosa-Hütte im Taschenformat realisiert. Ihre Berghütte im Engadin ist kaum grösser als eine Garage. Sie bietet Innen eine Kombination von moderner alpiner Ästhetik und Funktion ohne jeden Luxus. Aussen ist die Berghütte von einer glänzenden Metallfassade umgeben, die die Umgebung spiegelt und sie gleichzeitig einem riesigen Kristall gleich auffällig in die Landschaft stellt.

Weiterlesen →

Hyperloop-Wettbewerb von Elon Musk: 2 Schweizer Teams in den Top 3

von Christof Richard und Michel Meliopoulos

Das Team der EPFL mit seinem Hyperloop-Pod

Hochgeschwindigkeitsreisen sollen in der Zukunft vermehrt von der Luft auf die Schiene verlagert werden, genauer gesagt auf Schienen in vakuumierten Stahlröhren – das zumindest ist eine der Ideen, die der südafrikanische Technik-Visionär und Unternehmer Elon Musk derzeit unter Hochdruck verfolgt. Um die dazu notwendigen Innovationsaktivitäten anzukurbeln, veranstaltet sein Unternehmen, SpaceX, seit 2017 einen Geschwindigkeitswettbewerb für Studenten-Teams aus der ganzen Welt. In der diesjährigen Endausscheidung ist es zwei Teams aus der Schweiz gelungen, sich in den ersten drei Rängen zu platzieren. Beiden Teams möchten wir herzlich gratulieren. Sie haben einem breiten Publikum auf greifbare Weise vermittelt, dass die an den Schweizer Hoch- und Fachhochschulen ausgebildeten Fachkräfte auf Weltklasse-Niveau mithalten können.

Weiterlesen →

Was NASA zu einer Marken-Ikone macht

von Aaron Fuchs

Die Astronauten von Apollo 11 beim ersten Debriefing (immer noch unter Quarantäne)

Der Mann in der Warteschlange der Cafeteria sticht überhaupt nicht aus der Menge. Jung, kurze Haare, Brille. Erst als er sich kurz umdreht, ist zu sehen, dass er ein NASA-T-Shirt trägt. Die Wahrscheinlichkeit, dass er für die NASA arbeitet, ist praktisch null. Wenige NASA-Mitarbeiter verirren sich in die Schweiz. Nein, hier bekennt sich ein Schweizer dazu, Fan einer Marke zu sein, die dem amerikanischen Staat gehört.

Weiterlesen →

The Extra Mile

von Thomas Harder

SBB-Personal macht mich auf den obligatorischen Nachtzuschlag aufmerksam

Wer am Züri Fäscht am letzten Wochenende nach 1 Uhr nachts den ÖV benützen wollte, musste einen Nachtzuschlag bezahlten. Mittels eines SMS bot der ZVV eine einfache und heutzutage jedermann zugängliche Lösung an. An allen Haltestellen waren unübersehbare Hinweisschilder platziert. Doch der ZVV meinte es noch besser mit seinen Kunden. Er liess Patrouillen zirkulieren, die mit übergrossen Schildern ausgerüstet waren und die Einstiegswilligen zusätzlich auf die Notwendigkeit des Zuschlags hinwiesen.

Weiterlesen →