Blick hinter die Kulissen

Strategie und Regierungsprogramm Kanton Uri

Grosses Theater in Uri: Immer Tell – immer anders

Zum Urner Botschafternetzwerk zählen 70 namhafte Urner Köpfe aus Wissenschaft, Bildung, Kunst, Sport, Medien, Politik, Justiz, Verwaltung und Wirtschaft. Im Herbst wurden sie eingeladen, ihre Gedanken zur Umsetzung von Strategie und Regierungsprogramm 2020-2024+ mit dem Urner Regierungsrat zu teilen. Thomas Harder nahm in seinem Einleitungsreferat eine Einordnung des gemeinsam Erarbeiteten vor.

Verschiedene Rollen, ein Stück

Als gesamtverantwortliches Führungsgremium nimmt der Urner Regierungsrat eine Rolle ein, die der Intendanz eines grossen Schauspielhauses ähnelt: Er hält das Ganze zusammen und bestimmt die zentralen Elemente – das Schauspiel-Ensemble, das Programm, die passende Regie und Dramaturgie. Den Urner Botschafterinnen und Botschaftern kommt die Rolle von Regisseurinnen und Regisseuren, Hauptdarstellerinnen und Hauptdarstellern – und nicht zuletzt jene von Verkäuferinnen und Verkäufern zu. Und Swiss Brand Experts? Welche Rolle spielen wir in diesem Bild?

Die Dramaturgen

Die Dramaturgen sind immer mittendrin, haben Mitspracherecht, aber keine Entscheidungsgewalt. Als Sachverständige beraten und begleiten sie die Produktion vom Anfang bis zum Ende. Sie recherchieren den Stoff, der zum Theater passt und versorgen Regisseure und Ensemble damit. Sie setzen sich für ein ausgewogenes Programm ein, bringen ihren kritischen Blick ein und vermitteln auch einmal zwischen den verschiedenen Akteuren.

Thomas Harder referiert vor den Mitgliedern des Urner Botschafternetzwerks

Gestaltungsprinzip Marke

Als Dramaturgen für Standortentwicklung orientieren wir uns an fünf Prinzipien – zusammen bilden sie das Strickmuster für eine starke Marke, auch bei einem Standort:

  • Über viele Jahre hinweg erbrachte und weiterentwickelte Leistungen bilden das Fundament einer Marke, sie wecken die Emotionen
  • Möglichst viel Differenz dieser Leistungen – je tiefer aus Haltungen, Spirit und Herkunft eines Orts schöpfend desto wirkunsmgsvoller
  • Alles und alle machen die Marke – sprich alle Bereiche eines Standorts tragen dazu bei, ihn zu einem stimmigen und unverkennbaren Ganzen zu machen
  • Kundschaft ist der Schlüssel für das Entstehen wie für das Verstehen von Marken, sprich sich einlassende und engagierende Menschen, Unternehmen, Institutionen
  • Wer mittels Innovation und Konsequenz viel und feine Differenzierung zu bieten hat, muss Differenz, Nutzen wie das Dahinterstehende auch leistungsbasiert kommunizieren

Den passenden Stoff entwickeln

Den richtigen Stoff für ein wirkungsstarkes Urner Schauspiel findet man nur in Uri selbst – nicht durch das Schielen auf andere Standorte. Von Innen betrachtet wirkt das Eigene vermeintlich gewöhnlich. Der offen-neugierige Blick von aussen hilft, das Besondere im Eigenen neu zu entdecken, besser zu verstehen und mehr wertzuschätzen. Um den spezifischen Stärken Uris auf die Spur zu kommen, haben wir unter anderem 35 persönliche, dynamisch-offene Tiefeninterviews mit sorgfältig ausgewählten Personen aus verschiedenen Bereichen geführt.

Urner Lebensrealität als prägendes Leitmotiv

Ausgehend von den so gewonnenen Einsichten konnten 14 spezifische Erfolgsfaktoren herausgearbeitet werden – Leistungsdimensionen durch deren systematische Weiterentwicklung Uri seine Eigenständigkeit stärken kann und damit seine ganz besondere Anziehungskraft. Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass Uri über ein bemerkenswertes Reichtum an tiefliegenden, langwirkenden Erfolgsfaktoren verfügt – und damit über enormes Differenzierungspotenzial. Eine zentrale Dimension der Tiefendifferenzierung wurde von einer der interviewten Personen so auf den Punkt gebracht:

Hier bestimmt letztlich die Natur den Gang der Dinge

Uri hat eine ganz eigene und prägende Lebensrealität, die sich deutlich von der heute dominanten urbanen Lebensrealität unterscheidet. In einer Umwelt zu leben, die einem immer die eigenen Grenzen vor Augen hält und einen gleichzeitig zum Annehmen dieser Herausforderungen zwingt, prägt die Menschen in Uri fundamental. Aus dieser Prägung erwachsen Leistungen, die Uri nicht nur nachhaltig von anderen Standorten differenzieren, sondern auch überzeugende Antworten auf die Herausforderungen der neuen Zeit bieten.

Uri als Inspiration für eine neue Zeit

In den letzten Jahren ist viel Bewegung in die Welt der Standorte gekommen Digitalisierung und Wertewandel wurden durch die Pandemie beschleunigt, die Auseinandersetzung mit den Herausforderungen des Klimawandels, der zunehmenden Bevölkerungsdichte und der globalen Migration intensiviert. Zurecht fragte die diesjährige Biennale in Venedig: «How will we live together?»

Für genau diese Herausforderungen kann Uri aus der gewachsenen Lebensrealität schöpfen: Die Kunst des Zusammenlebens auf engem Raum, kooperative und schlanke Entscheidungsstrukturen, eine starke Gemeinschaft, Eigenverantwortung und Eigenständigkeit, einen Raum mit hoher Lebensqualität und Jahrhunderte der Erfahrung im Umgang mit den Gefahren der Natur.

Dass man in Uri nicht nur den Stoff, sondern auch den Willen zum Bewegen und Inspirieren hat, wurde im Lauf des Anlasses immer deutlicher. «Uri sollte seine Ideen multiplizierbar machen, und könnte so eine Art Vorreiter-Rolle übernehmen», hiess es von einem der Urner Botschafter. Als Dramaturg bleibt einem da nur noch eines zu sagen: «Bühne frei für Grosses aus Uri!»

Weitere Informationen