Zum 1. August
Swissness – Ihre stärkste Marke
Vor einigen Monaten erhielten wir einen Anruf eines Schweizer Jungunternehmers. Nachdem er ein Produkt mit Potenzial weit über die Schweiz hinaus entwickelt und zur Marktreife gebracht hatte, wollte er jetzt in der Vermarktung stark auf Swissness setzen.
Unser Gespräch startete beim Schweizer Kreuz, den hohen Kosten des Standorts Schweiz, dem Suchen nach anderen Produktionsstandorten usw. Aber es führte uns schliesslich zu den Tiefen der Swissness, der Würde statt der Bürde von Swissness, den einmaligen Chancen des Standorts Schweiz.
Gerne stellen wir Ihnen einen anderen Zugang zur Swissness vor – wie erstmals präsentiert am diesjährigen Schweizer Markenkongress, und für Sie zum 1. August speziell aufbereitet. Swissness ist mit Sicherheit Ihre stärkste Marke, von der Ihr Unternehmen, Ihre Institution, Ihr Standort bei strategisch wie operativ gezielter Verbindung weit über die Kommunikation hinaus enorm profieren kann. Erfahren Sie, auf welch wundersame Weise in der Schweiz praktisch ausnahmslos Weltspitzen-
qualität erschaffen wird, worin das Geheimnis liegt und welch fundamentalen Mehrwert Sie mit der Herkunft Schweiz in der Hand haben – Swissness verändert alles.
Swissness ist mit Sicherheit Ihre stärkste Marke, von der Ihr Unternehmen, Ihre Institution, Ihr Standort bei strategisch wie operativ gezielter Verbindung weit über die Kommunikation hinaus enorm profieren kann
Weltspitze, einfach so
Der Markt der Häute und Felle ist ein Welt-Spotmarkt. Wer die höchste Qualität bietet, erreicht den höchsten Preis. Sie erahnen es: Die höchsten Preise erzielen seit vielen Jahren die Häute und Felle aus der Schweiz. Aus ihnen werden in der Folge die hochwertigsten Ledertaschen, -schuhe und -kleider der führenden Marken dieser Welt hergestellt – z.B. die teuersten Taschen von Prada.
Häute und Felle sind ein Nebenprodukt der Fleischproduktion. Sie erreichen Qualität, wenn alle Schritte von der Tierhaltung über die Schlachtung bis zur anschliessenden sofortigen Lagerung in Kühle und Salzbad mit Sorgfalt und System erfolgen. Diese «en passant»-, Nebenbei-Höchstqualität machen die Schweizer Bauern, Metzger und Verwerter offensichtlich am besten, am weltbesten.
Ähnliches spielt sich im Markt der Occasionsflugzeuge ab. Occasionsflugzeuge der Swiss kosten bei gleicher Anzahl Flugjahre und -kilometer aufgrund ihres viel besseren Zustandes rund 20% mehr als die zweitteuersten Occasionsflugzeuge anderer Fluggesellschaften. Auch sie werden offensichtlich von allen die sie warten, pilotieren, bedienen und reinigen am besten behandelt. Und auch hier ist der Höchstpreis ein Nebenbei-Resultat der im Kern auf optimalen Service und Sicherheit ausgerichteten Umsorgung der Flugzeuge während ihrer Dienstzeit bei der Swiss.
Einmalige Tiefe – unvergleichlicher Mehrwert
Was sich bei den Häuten und Fellen wie bei den Occasionsflugzeugen aus der Schweiz abspielt, findet sich in anderen Bereichen genauso: Absolute Weltspitze – wie nebenbei und ganz natürlich durch eine Vielzahl involvierter Menschen und richtig ausgerichteter Stellschrauben im täglichen Wirken erschaffen.
Diese Erkenntnis führt zum Kern des Schweizer Wunders und Erfolgsmodells, den enorm starken Haltungs- und Fundamentdimensionen und damit auch zum neuartigen Zugriff auf die entscheidenden Dynamiken einer Marke durch unsere Methode Deep Precision Branding®. Denn Deep Precision Branding® hat in Positionierungen, sprich Erfolgscodes erfolgreicher Marken drei Differenzierungsebenen mit ganz unterschiedlichen Funktionen und Wirkungen entdeckt, welche für eine erfolgversprechende Entwicklung von Unternehmen, Institutionen wie Standorten damit als Marken entscheidend sind:
- Haltungs- und Fundamentebene: Sie ist die Basis jeder erfolgreichen Marke, benötigt viel Zeit für den Aufbau und bildet in der Folge das Grundvertrauen.
- Leistungsebene: Sie besteht aus den Differenzierungsfaktoren der Leistung, ist entsprechend fokussierter und weniger tief und breit.
- Kommunikations- und Orientierungsebene: Sie hat eine vermittelnde, oberflächliche Funktion und trägt zur Vertrauensbildung bei ohne selber Vertrauensinhalt zu sein.
Die Schweiz und damit die Swissness verfügen über unglaubliche 27 konkret-präzise Differenzierungsfaktoren – zwei auf der Kommunikations- und Orientierungsebene und zwölf auf der Leistungsebene, z.B. «Seit Jahrhunderten das Land der weltweit führenden Uhrenmarken und einer die ganze Wertschöpfungskette abdeckenden hochstehenden Uhrenindustrie».
Geheimnis und Herzstück des Erfolgscodes von Schweiz und Swissness sind aber die dreizehn Differenzierungsfaktoren der Haltungs- und Fundamentebene. Es sind für uns so selbstverständlich klingende, aber nur durch enorme Anstrengungen über Jahrzehnte zu erarbeitenden Haltungsfaktoren wie «Ausgeprägtes Bewusstsein für höchste Qualität, Präzision und Problemlösung» oder «Äusserst verlässlich, solide, verantwortlich und sorgfältig» einerseits sowie Fundamentfaktoren wie «Weltweit beste Erschliessung und Logistik», «Führendes Bildungsniveau mit besonderer Praxisorientierung und Spitzen-Hochschulen ETH/EPFL und HSG als Leuchttürme» oder «Grosse Rechtssicherheit für alle» andererseits.
Es sind diese unnachahmlichen und fast unerschütterlichen spezifischen Tiefendimensionen, die die besten Unternehmen, Investoren, Fachkräfte wie Touristinnen und Touristen aus der Welt anziehen. Denn sie sorgen für das enorm starke Grundvertrauen, schaffen aber auch bedeutende, aber selten in Wert gesetzte indirekte Mehrwerte, weil z.B. die grosse Rechtssicherheit zusammen mit der ausgeprägten Verlässlichkeit eine ganz andere kurz- wie langfristige Berechenbarkeit und Planungssicherheit geben, oder weil die beste Erschliessung und Logistik wertvolle Zeit und damit Kosten sparen.
Es sind diese unnachahmlichen und fast unerschütterlichen spezifischen Tiefendimensionen, die die besten Unternehmen, Investoren, Fachkräfte wie Touristinnen und Touristen aus der Welt anziehen.
Die Swissness ändert alles – und wie Sie dies für sich nutzen
Dieses Fundament aus wertvollsten Grundhaltungen wie Leistungsvorteilen durch das Ökosystem Schweiz ändert alles, ist Gamechanger für alles aus der Schweiz – denn kein Produkt, keine Dienstleistung, kein Unternehmen, keine Institution, kein Standort, welcher dadurch nicht matchentscheidende Vorteile in die Schale werfen könnte.
Es lohnt sich deshalb, sich mit den einmaligen Dimensionen des Erfolgscodes der Swissness strategisch, operativ wie kommunikativ gezielt zu verbinden. Die folgenden drei Stossrichtungen sollen als erste Orientierung dienen.
- Swissness als stärkste und tiefste Marke genau verstehen und als Dachmarke mit enormem Vertrauensvorschuss und Mehrwerten einsetzen
Selbst Rolex hat im Vergleich zur Schweiz wenig Tiefe und geniesst weniger Grundvertrauen. Swissness ist deshalb mit Sicherheit auch Ihre stärkste und tiefste Marke. Verstehen Sie den Erfolgscode der Marke Schweiz und ihre bedeutenden Mehrwerte. Und stellen Sie sich und Ihr Unternehmen, Ihre Institution, Ihr Standort mental unter diese Dachmarke.
- Sich vom ungeheuren Schatz der Swissness inspirieren lassen und das eigene Geschehen maximal damit verbinden
Suchen Sie in den 27 Differenzierungsfaktoren nach möglichst vielen Möglichkeiten, mit denen Sie Ihr Unternehmen, Ihre Institution, Ihren Standort konkret verbinden, darauf ausrichten können. Wie es Google gemacht hat und hier infolge von Bildungs- und Arbeitslevel den bedeutendsten Entwicklungsstandort ausserhalb der USA aufgebaut hat und sich mit dem Schweizer Ausbildungssystem bis und mit Lehrlingswesen verbunden hat.
- Swissness und Ihre Mehrwerte mit gezielter und substanzieller Kommunikation nutzen und den gerechtfertigten wie notwendigen höheren Preis verlangen
Die Haltungs- und Fundamentdimensionen der Swissness mit ihren direkten wie indirekten Mehrwerten und ihrer Grundvertrauenskraft sind richtig scharfe Kommunikationsmunition, die Sie in ihrer ganzen Tiefe nutzen können. Sie legen damit auch die Grundlage für den aufgrund der Leistungsüberlegenheit gerechtfertigten und aufgrund der Kosten notwendigen höheren Preis. Er ist das stärkste Leistungssignal, stärker als das Schweizer Kreuz.
Viel Freunde und Erfolg Ihnen dabei – möge der 1. August 2024 zum Start für eine neue Zeit mit Ihrer Swissness werden.
Unsere Swissness-Produkte
Go Deep Swiss Assessment:
Ausseneinschätzung der aktuellen Swissness-Nutzung sowie der strategischen Optionen für die künftige optimale Ausrichtung auf die Swissness.
Go Deep Swiss-Entwicklung:
Swissness von der Strategie bis zur Kommunikation zu einer entscheidenden Positionierungsdimension mit Tiefe und hohem Mehrwert entwickeln.
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