Projektbeispiele Standortentwicklung

Mit Zug einen Schritt voraus

Strategie des Regierungsrates 2010-2018

Der Kanton Zug ist einer der wirtschaftsstärksten und attraktivsten Kantone der Schweiz. Zu verdanken hat er diese Ausgangslage seiner schönen Landschaft, der Zugehörigkeit zum Wirtschaftsraum Zürich und den Menschen, die einen hohen Lebensstandard pflegen und leben.

Der Regierungsrat als verwaltende und vollziehende Behörde des Kantons Zug stellt uns folgende Aufgabenstellung:

  • Für die beiden Legislaturperioden 2010-2014 sowie 2014-2018 soll eine konzeptionelle Grundlage geschaffen werden. Regierungsrat, Direktionen und externe Akteure des Kantons Zug möchten ein zukunftsorientiertes Verständnis für die kantonsspezifische Positionierung und mögliche Hebel für die Umsetzung.
  • Das Positionierungs-Instrument dient dem Kanton gleichzeitig als wichtige Grundlage für Legislaturplanung, Strategie und Leitbild.
  • Die Verankerung des erarbeiteten Instruments und dessen Anwendung an zentralen Stellen – bereit zur Umsetzung.

Hightech Campus Buchs

Zukunftsgebilde fassen, entwickeln und vermitteln

  • Neuartig konzentrierter und vernetzter Bildungs-, Innovations- und Wirtschafts-Campus um den Kern Hightech der Zukunft
  • Tragender Impulsgeber mit Greenfield-Potenzial für den internationalen Wirtschafts-wunderraum Alpenrheintal und seinen Spirit
  • Wichtiger Begegnungsort und Zukunftslabor der dynamischen Stadt Buchs

Zusammen Grossartiges schaffen – für Uri, mit Uri

Strategie und Regierungsprogramm 2020-2024+

Der Kanton Uri ist ein agiler Kleinkanton mitten in der Schweiz. Hier wohnen Leute, die «schaffen» können. Das Gemeinsame liegt den Urnerinnen und Urnern im Blut.

Kraftgegend Seerücken-Untersee

Qualifiziertes Herkunftslabel

Der Seerücken mit seinen grossen Wäldern und weiten Landschaften bildet mit dem idyllischen Untersee eine abwechslungsreiche Gegend mit viel Ursprünglichkeit und Charme. Etwas abseits gelegen ist das weitläufige Gebiet inklusive angrenzendem Rhein, Rückzugs- und Erholungsort sowie Raum mit hoher landwirtschaftlicher und wirtschaftlicher Erzeugungskraft.

Kein anderes Label bietet mehr Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit. Die Marke ist als qualifiziertes Herkunftslabel definiert und differenziert sich durch eine konsequente Verbindung zwischen den Vergabekriterien mit den Einzigartigkeiten der Region. Das eigenbestimmte, fassbare und echt differenzierende Herkunftslabel steht unter vier Vergabekriterien, die in einem «Pflichtenheft» definiert und zusammengefasst sind, allen Bereichen und Branchen offen.

Strategie Thurgau 2040

Den Thurgau der Zukunft gemeinsam denken

Um den Thurgau in Zukunft strategisch zu entwickeln und zu positionieren, hat der Regierungsrat beschlossen, eine neuartige, umfassende Strategie für den Thurgau zu erarbeiten. Ein legislaturenübergreifendes Leitinstrument mit langfristiger Perspektive sollte entstehen. Neben konkreten strategischen Leitlinien sollte das Endresultat passende Umsetzungsmassnahmen enthalten und einen Orientierungsrahmen für die darauf abgestimmten und weiterhin im Vierjahresrhythmus zu erlassenden Regierungsrichtlinien bilden.

Strategie Thurgau 2040

Stadt Buchs im Alpenrheintal – Zusammen Zukunftswelt

Vision und Plan 2040

Strategie und Vernetzung in der Standortentwicklung

Interview mit Thomas Harder

Mehr zum Thema Standortentwicklung

Switzerland with Love

Wegweisende Gedanken für Marken-Praktiker im Tourismus – und darüber hinaus

Standort- und Destinationsentwicklung

Produktinformationen