Strategie des Regierungsrates 2010-2018
Der Kanton Zug ist einer der wirtschaftsstärksten und attraktivsten Kantone der Schweiz. Zu verdanken hat er diese Ausgangslage seiner schönen Landschaft, der Zugehörigkeit zum Wirtschaftsraum Zürich und den Menschen, die einen hohen Lebensstandard pflegen und leben.
Der Regierungsrat als verwaltende und vollziehende Behörde des Kantons Zug stellt uns folgende Aufgabenstellung:
Zukunftsgebilde fassen, entwickeln und vermitteln
Qualifiziertes Herkunftslabel
Der Seerücken mit seinen grossen Wäldern und weiten Landschaften bildet mit dem idyllischen Untersee eine abwechslungsreiche Gegend mit viel Ursprünglichkeit und Charme. Etwas abseits gelegen ist das weitläufige Gebiet inklusive angrenzendem Rhein, Rückzugs- und Erholungsort sowie Raum mit hoher landwirtschaftlicher und wirtschaftlicher Erzeugungskraft.
Kein anderes Label bietet mehr Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit. Die Marke ist als qualifiziertes Herkunftslabel definiert und differenziert sich durch eine konsequente Verbindung zwischen den Vergabekriterien mit den Einzigartigkeiten der Region. Das eigenbestimmte, fassbare und echt differenzierende Herkunftslabel steht unter vier Vergabekriterien, die in einem «Pflichtenheft» definiert und zusammengefasst sind, allen Bereichen und Branchen offen.
Den Thurgau der Zukunft gemeinsam denken
Um den Thurgau in Zukunft strategisch zu entwickeln und zu positionieren, hat der Regierungsrat beschlossen, eine neuartige, umfassende Strategie für den Thurgau zu erarbeiten. Ein legislaturenübergreifendes Leitinstrument mit langfristiger Perspektive sollte entstehen. Neben konkreten strategischen Leitlinien sollte das Endresultat passende Umsetzungsmassnahmen enthalten und einen Orientierungsrahmen für die darauf abgestimmten und weiterhin im Vierjahresrhythmus zu erlassenden Regierungsrichtlinien bilden.