Referat Treuhand Suisse – alle Tätigkeiten zahlen in die Marke ein

Kundenprojekt

Thomas Harder referiert über Marken-Führung bei Dienstleistern

Am 6. Dezember 2019 referierte Thomas Harder im altehrwürdigen Zunfthaus zur Schmiden anlässlich der Generalversammlung von Treuhand Suisse Zürich. Er erklärte, dass effektive Markenentwicklung – insbesondere bei Dienstleistern – zuallererst einmal eine Frage der Haltung ist: Alle Akteure im Unternehmen müssen ein umfassendes und präzises Bewusstsein der spezifischen Gründe entwickeln, aus denen das Unternehmen das Vertrauen seiner Kundschaft geniesst. Aus diesem Bewusstsein heraus gilt es im Alltag zu handeln – egal worum es geht: Vom Abnehmen des Telefons bis zum finanziellen Beratungsgespräch.

Weiterlesen →

Harrods Knightsbridge – wie der stationäre Handel Zukunft hat

von Aaron Fuchs und Michel Meliopoulos

Die Zürcher Bahnhofstrasse in der Vorweihnachtszeit

Die prachtvolle Weihnachtsbeleuchtung an der Zürcher Bahnhofstrasse sagt viel über die kommerzielle Bedeutung der Einkaufsmeile aus. An wenigen Orten auf der Welt ist der Flächenumsatz im stationären Handel grösser als hier. Doch die traditionellen Warenhäuser stehen unter Druck: Manor, die grösste Schweizer Warenhauskette, kündigte im September 2019 an, dass sie Ende Januar 2020 nach 35 Jahren Geschäftsbetrieb ihr Flaggschiff an der Bahnhofstrasse schliessen wird. Bereits im Sommer 2019 gab die grösste Schweizer Detailhändlerin, die Migros-Genossenschaft, bekannt, sich von Globus trennen zu wollen. Die offiziellen Gründe: Steigende Fixkosten, steigender Preisdruck und natürlich die wachsende Konkurrenz durch den Online-Handel. Folgt man dem Grundkanon der Presse, dann ist das stationäre Warenhaus ein Auslaufmodell aus dem letzten Jahrtausend.

Weiterlesen →

Brand Lab 2019 im sonnig-verschneiten Arosa

von Aaron Fuchs und Michel Meliopoulos

Spannende Gespräche und traumhaftes Wetter in Arosa

Am 5. und 6. Dezember 2019 durften wir unsere Gäste zum bereits 13. Brand Lab in Arosa begrüssen. Bei sonnigem Wetter und winterlich-verschneiter Landschaft tauschten wir uns im vertrauten Kreis zu Marken-Themen aus und erörterten aktuelle Fragestellungen der Teilnehmenden. Am Abend ging es auf die rasante Schlittelpiste, bevor wir den Abend bei vorzüglichem Essen ausklingen liessen. Mit dem Anlass danken wir unserer Kundschaft für die besondere Zusammenarbeit und die interessanten Begegnungen.

Weiterlesen →

AGB

von Thomas Harder

Auch AGBs können das Marken-Erlebnis der Kundschaft direkt beeinflussen

Es passierte in einem der ersten Treffen mit einem neuen Klienten von Swiss Brand Experts. Mein Gegenüber, CEO eines grösseren Schweizer Finanzdienstleisters, berichtete zu Beginn des Gesprächs, wie er gestern Abend noch lange über ihren AGBs gesessen sei. Es sei ihm Anliegen, dass ihre AGBs von den Kunden verstanden werden, dass sie kurz und fair seien.

Weiterlesen →

Finden Sie heraus, was Ihre Marke erfolgreich macht

von Christof Richard

Christof Richard bei einem persönlichen Interview

Vor kurzem habe ich eine spannende Situation erlebt: Der Marketing-Leiter präsentiert der Geschäftsleitung das Resultat aus einer gross angelegten Online-Umfrage. Der Auswertung zufolge hat man bei einer bestimmten Kundengruppe ein überraschend positives Image. Die Freude ist gross und schnell geht die Diskussion los, welche Ursachen dahinterstehen. Die Vermutungen reichen von der neuen Webseite, die vor kurzem eingeführt wurde, bis zum innovativen Produktportfolio, das nach langer Zeit endlich Früchte trägt.

Weiterlesen →

Uniform strahlt Klarheit aus – wie der gute Auftritt einer Marke

von Aaron Fuchs

Dijana Engelhard, Portierin bei uns im Technopark mit der alten Uniform

Jeden Morgen, wenn ich aus der kalten Luft durch die enge Drehtüre in den warmen Technopark trete, erwartet mich auf der anderen Seite eine Loge mit einem Portier. Die langjährig angestellten Portierinnen und Portiers der Wache AG empfangen die Gäste, helfen ihnen bei der Orientierung und bewachen das Gebäude über die eingebauten elektronischen Sicherheitssysteme. Wenn ein unvorsichtiger Raucher mit seinem Glimmstängel einen Feueralarm auslöst, sind es die gekonnten Handgriffe der Portierinnen und Portiers, die das wildgewordene Sicherheitssystem wieder beruhigen können.

Weiterlesen →

Korsische Kundschaftsbindung

von Aaron Fuchs

Der Corsica Ferries-Aufkleber an unserem Land Rover am Strand von Villata

Zunächst muss man wissen, dass wir das erste Mal mit unserem Land Rover auf Korsika sind. Sonst wäre die Verwirrung gar nicht erst entstanden.

Weiterlesen →

Vertrauensvorschuss vor Torschuss

von Christof Richard und Michel Meliopoulos

Michel testet einen (Kinder-)Unihockey-Schläger mit einem spektakulären Trickshot

Ballgeschwindigkeiten von 170 km/h sind in den oberen Unihockey-Ligen ebenso wenig eine Seltenheit wie im oberen Stockwerk des Weinfeldener Sportartikel-Geschäfts, das sich schon seit vielen Jahren auf die relativ junge Sportart spezialisiert. Das Ladensortiment ist auf ambitionierte Breitensportler ausgerichtet, aber auch Spitzensportlerinnen kommen auf ihre Kosten. Stolz erzählt der Inhaber uns, wie sich jüngst das gesamte chinesische Nationalteam auf dem Turnhallen-Boden getummelt hat, den er mitsamt Unihockey-Toren zwischen den Produktregalen installiert hat. Dank dem ungewöhnlichen Laden-Konzept kann die Kundschaft eine umfangreiche Auswahl an Schlägern, Schuhen und Goalie-Ausrüstungen unter realitätsnahen Bedingungen testen – daher die 170-km/h-Bälle.

Weiterlesen →

Eine Leica ist eine Leica ist eine…

von Aaron Fuchs

Meine digitale Leica M9 bevor sie Elektroschrott wurde

Wenn ich mit einer meiner Leica-Messucher-Fotokamera Fotos mache, sind mir Kommentare sicher. Es spielt keine Rolle, ob es das analoge Modell aus dem letzten Jahrtausend ist oder das neuste digitale Modell. Alle Zuschauer sind überzeugt, dass die Kamera uralt sein muss. Niemand fragt, ob er die geschossenen Bilder anschauen kann, weil alle davon ausgehen, dass sie zuerst noch entwickelt werden müssen. Grossartig.

Weiterlesen →