Eine Leica ist eine Leica ist eine…

von Aaron Fuchs

Meine digitale Leica M9 bevor sie Elektroschrott wurde

Wenn ich mit einer meiner Leica-Messucher-Fotokamera Fotos mache, sind mir Kommentare sicher. Es spielt keine Rolle, ob es das analoge Modell aus dem letzten Jahrtausend ist oder das neuste digitale Modell. Alle Zuschauer sind überzeugt, dass die Kamera uralt sein muss. Niemand fragt, ob er die geschossenen Bilder anschauen kann, weil alle davon ausgehen, dass sie zuerst noch entwickelt werden müssen. Grossartig.

Weiterlesen →

Kundschaftsbildung – im zweifachen Sinn

von Michel Meliopoulos

Sticht Kennerinnen und Kennern sofort ins Auge.

Von wem kann man am besten lernen, ein bestimmtes Produkt wertzuschätzen? Häufig von dessen treuen Kunden. Ein Arbeitskollege schwört auf eine bestimmte Zellophanfolien-Marke. Hält man ihm vor: «Also bitte, Folie ist Folie!», kann der Zellophan-Connaisseur dazu nur müde lächeln: «Ihr zufriedenen Narren, wenn ihr bloss wüsstet, was euch entgeht…» Auch er war einmal Zellophan-Banause, aber nichts wird ihn je wieder in diesen kümmerlichen Daseinszustand zurückversetzen. Er hat sich durch lange Rollen minderwertiger Ware durchgelitten, bis er eines Tages auf die erlösende Folie gestossen ist. Sein Blick auf Zellophan ist seitdem nicht mehr derselbe. Jetzt, wo er weiss, worauf er achten muss, kann er gar nicht mehr anders.

Weiterlesen →

Kraftgegend Seerücken-Untersee

Kundenprojekt

Aussicht vom Seerücken auf den Untersee bei Stein am Rhein

Seerücken und Untersee bilden eine Gegend von einzigartiger Schönheit. Eine Kraftgegend, die hochwertige Produkte, Spezialitäten und Dienstleistungen hervorbringt und Unternehmen beheimatet, die vom Holzbau bis zum Natursaft Aussergewöhnliches schaffen. Nicht alle kennen diesen Raum, aber wer ihn einmal besucht hat, ist fasziniert und kehrt gerne zurück.

Weiterlesen →

Qualitative Marktforschung im Campingstuhl

von Aaron Fuchs

Unsere Belohnung nach erfolgreicher Recherche: Sonnenaufgang in Pietra

Wenn ich in die Ferien gehe, läuft es eigentlich immer gleich. Wir definieren unsere Zieldestination und denken uns, dass wir frei wie Cowboys die Gegend entdecken wollen. Das Cowboy-Feeling nimmt dann aber ein abruptes Ende, wenn wir nach langer Anreise aus dem Auto steigen. Plötzlich ist das dringlichste Bedürfnis nicht mehr die Freiheit, sondern eine bequeme Übernachtungsmöglichkeit. Am Horizont bahnt sich neben einem malerischen Sonnenuntergang meist auch bereits die erste Krise an.

Weiterlesen →

Standortförderung Baselland lanciert Positionierung mit neuer Website

Kundenprojekt

Neue Website mit der Positionierung von Baselland

Die Standortförderung Baselland hat ihre neue Website lanciert. Die Website vermittelt die gemeinsam mit Swiss Brand Experts erarbeitete Positionierung des Wirtschaftsstandorts Baselland und ist erste Anlaufstelle für Unternehmen, die sich im Kanton Baselland niederlassen wollen. Im Zentrum der neuen Website stehen die 14 Erfolgsfaktoren, die den Wirtschaftsstandort auszeichnen.

Weiterlesen →

Fürsorge

von Christof Richard

Der aufmerksame Kondukteur respektive sein Tasche

„Mit 80 Rappen mehr wären Sie auf dem Rückweg auch wieder in der 1. Klasse“, sagt der Kondukteur zum Zugreisenden, der an Bord des Intercity-Zugs einen Klassenwechsel löst. Der aufmerksame SBB-Angestellte hat vermutet, dass der Kunde am selben Tag wieder zurückfahren würde und mit ein paar Fingertipps auf seinem Multifunktionsgerät die Preise verglichen. Der Kunde nutzt das Angebot, bezahlt das Billett samt 80-Rappen-Aufpreis und freut sich, dass er auch auf der Rückreise in der komfortablen 1. Klasse sitzen darf. Dass der Kondukteur in seinem Sinn mitdenkt, ist eine erfreuliche Überraschung. Sogar zwei Reihen hinter dem Reisenden bekommt man noch mit, dass er sich wertgeschätzt fühlt.

Weiterlesen →

Thomas Harder referierte über «Schaffhausen 2030 – Standortentwicklung und – positionierung in einer neuen Ära»

Kundenprojekt

Gesprächsleiter und die drei Experten für Standort-Entwicklung im Podiumsgespräch an der 14. IVS-Schifffahrt (vlnr):

  • Andreas Voll, COO IWC Schaffhausen, Vorstand IVS
  • Dr. Eric Scheidegger, Leiter der Direktion für Wirtschaftspolitik und stellvertretender Direktor der Seco
  • Dr. Fabian Schnell, Forschungsleiter Smart Government der Avenir Suisse
  • Thomas Harder, CEO Swiss Brand Experts

Weiterlesen →

Big Moments

von Michel Meliopoulos

Einen solchen Aufkleber wünschen Sich viele Mietwagenfahrer heimlich

Der Mitarbeiter am Schalter der Autovermietungsgesellschaft kann sich einen ironischen Kommentar nicht verkneifen, als er mir das Formular überreicht: «The big moment», kündigt er schmunzelnd an. Er meint damit aber nicht etwa die Mietvertragsunterzeichnung, sondern die Wahl der Zusatzversicherung. Sich an Ort und Stelle für ein Versicherungspaket entscheiden zu müssen, ohne Zugriff auf relevante Informationen, dafür aber im Wissen, dass hinter einem eine Schlange ungeduldiger Kunden wartet – das ist «der grosse Moment», der weltweit zu einem festen Bestandteil des Kundenerlebnisses bei Fahrzeugvermietungen geworden ist.

Weiterlesen →

Die digitale Wand II

von Michel Meliopoulos

Ich absorbiere wichtige Informationen zur Pharmakokinetik meiner Medikamente

Flatscreens mit Bildern der Medikamenten-Schächtelchen statt Regale; ein automatisiertes Warenlager, das Medikamente auf Knopfdruck in ein Ausgabefach befördert. Ich frage mich für einen Moment: «Warum nicht gleich einen Selecta-Automaten hinstellen?»

Weiterlesen →

Halbjahresabschluss

von Thomas Harder

Thomas Harder bringt die Ursachen hinter den Zahlen auf den Punkt

Der Zufall wollte es, dass wir dem höheren Kader eines Kunden just an dem Tag die Resultate unserer Arbeit vorstellten, an dem das börsenkotierte Unternehmen seinen Halbjahresabschluss veröffentlichte. Wir hatten für das Unternehmen mittels persönlicher offener Interviews eine in die Tiefe gehende Befragung seiner verschiedenen Kundschaftsgruppen durchgeführt und auf dieser Basis die heutige Positionierung und Wahrnehmung sowie Vorschläge für die künftige Ausrichtung des Unternehmens entwickelt.

Weiterlesen →