Austausch, Vernetzung, Inspiration – darum drehte sich der erste Kraftgegend-Tag am 30. September 2022 im Kreuzlinger TRÖSCH. Ein Programm mit hochkarätiger Besetzung erwartete die rund 60 Freundinnen und Freunde des gerade einmal drei Jahre alten Herkunftslabels „Seerücken-Untersee Kraftgegend“: Nach einer musikalischen Begrüssung durch den Trompetensolisten Dani Felber wurde die Kraftgegend am Vormittag in mehreren Referaten von führenden Experten beleuchtet – aus markentechnischer Perspektive von Thomas Harder (Swiss Brand Experts AG) und Theo Schnider (Biosphäre Entlebuch), aus geologischer Perspektive von Dr. Roland Wyss und aus touristischer Perspektive von Rolf Müller (Thurgau Tourismus).
Der Nachmittag wurde mit einer Vorstellung der eindrücklichen Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen eröffnet, die bereits mit dem Kraftgegend-Label im Markt unterwegs sind. Danach standen zwei Talk-Runden auf dem Programm: In einer ersten Runde sprachen die drei Unternehmer Klemenz Somm, Liselotte Jörg und Mirco Schumacher mit Thomas Harder über die Erfahrungen mit ihren Pionier-Projekten unter dem Kraftgegend-Label. In der zweiten Runde diskutierten Agrar-Unternehmer Martin Farner, Schreinerei-Inhaber Heinz Fehlmann und Gemeindepräsident Adrian König (Wäldi) über die spezifische Mentalität und die Herausforderungen der Menschen aus der Kraftgegend. Zuletzt ergriff Nationalrat Christian Lohr, Patron des Kraftgegend-Tags das Wort. Seine Ernennung zum ersten Botschafter der Kraftgegend bildete einen würdigen Abschluss der Veranstaltung und stiess auf breite Zustimmung: „Man hätte wirklich niemand besseren dafür finden können!“, hiess es aus dem Publikum.
Der Qualitätsbegriff der Konsumenten hat sich in den letzten 30 Jahren stark weiterentwickelt, er beinhaltet heute viel mehr als früher. Für Anbieter ist ein starkes Qualitätsbekenntnis absolut zentral in diesem neuen Marktumfeld und das Kraftgegend-Label ist eine gute Plattform, um dieses Bekenntnis glaubwürdig zu vermitteln.
– Klemenz Somm
Schrofenhof