Kraftgegend-Tag, 30. September 2022

Austausch, Vernetzung, Inspiration – darum drehte sich der erste Kraftgegend-Tag am 30. September 2022 im Kreuzlinger TRÖSCH. Ein Programm mit hochkarätiger Besetzung erwartete die rund 60 Freundinnen und Freunde des gerade einmal drei Jahre alten Herkunftslabels „Seerücken-Untersee Kraftgegend“: Nach einer musikalischen Begrüssung durch den Trompetensolisten Dani Felber wurde die Kraftgegend am Vormittag in mehreren Referaten von führenden Experten beleuchtet – aus markentechnischer Perspektive von Thomas Harder (Swiss Brand Experts AG) und Theo Schnider (Biosphäre Entlebuch), aus geologischer Perspektive von Dr. Roland Wyss und aus touristischer Perspektive von Rolf Müller (Thurgau Tourismus).

Der Nachmittag wurde mit einer Vorstellung der eindrücklichen Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen eröffnet, die bereits mit dem Kraftgegend-Label im Markt unterwegs sind. Danach standen zwei Talk-Runden auf dem Programm: In einer ersten Runde sprachen die drei Unternehmer Klemenz Somm, Liselotte Jörg und Mirco Schumacher mit Thomas Harder über die Erfahrungen mit ihren Pionier-Projekten unter dem Kraftgegend-Label. In der zweiten Runde diskutierten Agrar-Unternehmer Martin Farner, Schreinerei-Inhaber Heinz Fehlmann und Gemeindepräsident Adrian König (Wäldi) über die spezifische Mentalität und die Herausforderungen der Menschen aus der Kraftgegend. Zuletzt ergriff Nationalrat Christian Lohr, Patron des Kraftgegend-Tags das Wort. Seine Ernennung zum ersten Botschafter der Kraftgegend bildete einen würdigen Abschluss der Veranstaltung und stiess auf breite Zustimmung: „Man hätte wirklich niemand besseren dafür finden können!“, hiess es aus dem Publikum.

Power-Team für die Kraftgegend; v.l.n.r.: Thomas Harder (Präsident Markenkommission), Nationalrat Christian Lohr (Marken-Botschafter), Theo Schnider (Marken-Kommission), Roland Werner (Vereinspräsident)

Weckte Lust auf mehr: Geschäftsführerin Monika Pieren mit ihrer Tour d’horizon des in den letzten drei Jahren zustande gekommenen Portfolios von Markenprodukten und -dienstleistungen mit dem Kraftgegend-Label

Roman Ochsner, Initiator und Ermöglicher der Kraftgegend Seerücken-Untersee, wurde zur Würdigung seiner unternehmerischen Leistung zum ersten Ehrenmitglied ernannt

In Bern oder Winterthur, aber ebenso in der Region selber werden sie «Kraftgegend» sagen, wenn «Kraftgegend» Inhalt hat, mit klarer Vorstellung verbunden wird

– Thomas Harder
Präsident der Markenkommission

Das Kleine stärken heisst nicht zwingend mehr Föderalismus: Man kann das Kleine auch stärken, indem man grösseres Denken zulässt.

– Nationalrat Christian Lohr
Patron des Kraftgegend-Tags und erster Markenbotschafter

Die Kraftgegend-Initiative hat enormes Potenzial. Um dieses zu realisieren, müssen die Beteiligten den eigenen Blickwinkel aufzutun, Interesse aneinander entwickeln und immer wieder gemeinsame Ziele diskutieren.

– Theo Schnider
Mitglied der Markenkommission

Trompetensolist Dani Felber, ebenfalls in der Kraftgegend verwurzelt, sorgte für eine gelungene musikalische Einleitung

Molasse-Schichten mit Gletscher-Finish – Dr. Roland Wyss gab den Teilnehmenden einen neuen, geologisch informierten Blick auf ihre Lieblingsgegend

Rolf Müller, Geschäftsführer von Thurgau Tourismus, berichtete über die neusten Entwicklungen im Thurgauer Tourismus und betonte die Offenheit seiner Organisation für Kooperationen mit der Kraftgegend

Thomas Harder im Gespräch mit Markennutzungspionieren des Kraftgegend-Label (v.l.n.r.): Klemenz Somm (Schrofenhof), Liselotte Jörg (Chäsi Pfyn), Mirco Schumacher (Hirschen Stammheim)

Podiumsgespräch über die besondere Mentalität und die Herausforderungen der Menschen in der Kraftgegend (v.l.n.r.): Martin Farner (Agrarunternehmer und Zürcher Kantonsrat), Heinz Fehlmann (Schreinerei Fehlmann), Adrian König (Gemeindepräsident Wäldi), Thomas Harder (Präsident der Markenkommission)

Apéro auf der Dachterasse des TRÖSCH, offeriert von der Raiffeisen-Bank

Der Qualitätsbegriff der Konsumenten hat sich in den letzten 30 Jahren stark weiterentwickelt, er beinhaltet heute viel mehr als früher. Für Anbieter ist ein starkes Qualitätsbekenntnis absolut zentral in diesem neuen Marktumfeld und das Kraftgegend-Label ist eine gute Plattform, um dieses Bekenntnis glaubwürdig zu vermitteln.

– Klemenz Somm
Schrofenhof

An den Arbeitskräften aus der Kraftgegend schätze ich, dass sie bodenständig und loyal sind, das Miteinander pflegen und bereit sind, die Extrameile zu gehen.

– Heinz Fehlmann
Schreinerei Fehlmann

Einen visionären Unternehmer wie Roman Ochsner zu haben - jemanden, der an den Standort glaubt - das ist entscheidend für die Entwicklung einer Gemeinde.

– Adrian König
Gemeindepräsident Wäldi

Erfolgsbeispiel für branchenübergreifende Kooperation in der Kraftgegend: Mirco Schumacher (Hirschen Stammheim) und Stepanka Strähl (Bildhauerschule Müllheim)

Markennutzerinnen Irène Weingartner (Gfreuts Gewürze & Kräuter) und Liselotte Jörg (Chäsi Pfyn)

Touristiker unter sich: Rolf Müller (Thurgau Tourismus) und Theo Schnider (Biosphäre Entlebuch)

Mehr zum Thema Standortentwicklung bei Swiss Brand Experts: