Kraftgegend Seerücken-Untersee

Seerücken und Untersee bilden eine Gegend von einzigartiger Schönheit. Eine Kraftgegend, die hochwertige Produkte, Spezialitäten und Dienstleistungen hervorbringt und Unternehmen beheimatet, die vom Holzbau bis zum Natursaft Aussergewöhnliches schaffen. Nicht alle kennen diesen Raum, aber wer ihn einmal besucht hat, ist fasziniert und kehrt gerne zurück.

Der Frutwiler Unternehmer Roman Ochsner hat die Schaffung eines Vereins mit eigener Herkunftsmarke initiiert, weil ihm die Gegend von Seerücken und Untersee am Herzen liegt. Verein und Herkunftsmarke sollen die Gegend vernetzen und ihr vielfältiges landwirtschaftliches, touristisches, gewerbliches sowie kulturelles Angebot besser bekannt machen und vermarkten.

Wir durften die Entwicklung des Projekts Seerücken-Untersee Kraftgegend im letzten Jahr fachlich begleiten und treiben derzeit seine Umsetzung voran. Das Projekt ist einzigartig, insofern es privat initiiert und breit abgestützt ist. Die entwickelten Marken-Kriterien erlauben es allen Akteurinnen und Akteuren in der Region, die Marke zu nutzen – vom Gemüsebauer bis zum Nähmaschinenhersteller. Gleichzeitig vernetzt der Trägerverein das breite Angebot, zum Beispiel mit der angedachten Kraftgegend-Karte, die den Vereinsmitgliedern rund um dieses Angebot attraktive Vorteile bietet.

In den letzten zwei Wochen haben wir das Projekt in drei Informationsveranstaltungen den wichtigen Akteurinnen und Akteuren vorgestellt – zuerst den Gemeinden, danach den Landwirten und schliesslich den Unternehmen (inklusive Hotellerie und Gastronomie) sowie kulturellen Institutionen. Insgesamt besuchten über 100 Interessierte die Anlässe, liessen sich informieren. Aus den daran anschliessenden Diskussionen haben wir wichtige Anstösse für das Projekt erhalten.

Das grosse Interesse ist ein starkes Zeichen für das Projekt Seerücken-Untersee Kraftgegend. Auch der Thurgauer Regierungsrat hat in der Sitzung vom 1. Oktober dem Projekt seine Unterstützung ausgesprochen. Es stärke als private Initiative die Strategie Thurgau 2040

Am 30. Oktober 2019 um 19:30 Uhr wird der Verein im Golfclub Lipperswil gegründet. Es würde uns freuen, wenn der/die eine oder andere aus unserem Netzwerk als Vereinsmitglied beitritt oder wir ihn/sie gar an der Gründungsversammlung begrüssen dürfen.

Mehr Informationen und Anmeldung auf: kraftgegend.ch

Weitere Informationen