Hightech Campus Buchs

Zukunftsgebilde fassen, entwickeln und vermitteln

Vision, Entwicklungsplan und Markenarchitektur – ein Guss für einen einzigartigen Campus

  1. Was halten wir genau in den Händen?
  2. Welche neuartigen Zusammenarbeiten, Leistungen, was für ein Ort für das Power-Alpenrheintal kann entstehen?
  3. Wie begeistern wir weitere Kreise dafür?

Diese drei Fragen stellte sich im Frühling 2021 eine entschlossene Gruppe von Entscheidungsträgern aus Bildung, Wirtschaft, Innovation und Politik der Stadt Buchs SG. Zusammengeführt hat sie die Absicht, das durch das einzigartige Nebeneinander von Ostschweizer Fachhochschule (OST), Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs (bzb), International School Rheintal, Innovationspark Ost/Rhysearch sowie einem grossen Arbeitsplatzentwicklungsgebiet mit ersten Ansiedlungen entstandene Momentum für einen grösseren Wurf zu nutzen. Swiss Brand Experts unterstützt die Arbeitsgruppe bei diesem wichtigen strategischen Entwicklungsschritt.

Swiss Brand Experts entwickelte für die Arbeitsgruppe eine konkrete, angebots- und bereichsübergreifende Zielpositionierung sowie eine auf die Zielkundschaft ausgerichtete Vision als leitgebende Grundlage für die nächsten Umsetzungsschritte. Die Zielkundschaft wurde bewusst weit gefasst – weit über die Grenzen der Stadt Buchs hinaus – und eng in den Entwicklungsprozess eingebunden: In 30 persönlichen Einzelgesprächen mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern aus dem ganzen Alpenrheintal sowie Fokusgruppen mit Schülern und Studierenden von bzb und OST.

Aufbauend auf Zielpositionierung und Vision wurden konkrete Schlüsselrealisierungsprojekte sowie zentrale Kommunikationselemente entwickelt und in mehreren Workshops mit der Arbeitsgruppe verfeinert. Es sind Entwicklungsprojekte für das neue Zusammenarbeiten, für die neuen Technologien aber auch für eine neue Umwelt entstanden, die den Hightech Campus Buchs als massgeblichen Impulsgeber des Wirtschaftswunderraums Alpenrheintal positionieren.

Im Zug dieser Konkretisierungsschritte entstand auch ein Kit für die Kommunikation, muss doch für das Gelingen dieses Projekts viel Überzeugungsarbeit geleistet werden. Was die Arbeitsgruppe nicht für möglich hielt, gelang: In vier, zum Teil stark reduzierten Kommunikationsmitteln konnten Gehalt wie Nutzen des Projekts gefasst und auf den Punkt gebracht werden.

Weil ein ganzes Programm auf bestehendem Fundament dazu beitragen wird und im Alpenrheintal eine besonders erfolgreiche Mentalität beheimatet ist, heisst der Campus inskünftig «Hightech Campus Buchs», die verbindende Leistungsaussage «The Spirit of Doing».

Das Kommunikations-Kit habe sich, so wurde uns zugetragen, bereits in einer High-Stakes-Situation bewährt.

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