Interaktives Praxisreferat: Der Weg aus der Austauschbarkeit

Thomas Harder referiert

Thomas Harder referiert vor Mitgliedern des Gewerbevereins der Region Frauenfeld

Unternehmen jeder Grösse, die echte Kundschaft gewinnen und halten möchten, müssen sich immer wieder von Neuem einer zentralen Frage stellen: Wie verhindern wir es, austauschbar zu werden?

Am 24. August teilte Markenexperte Thomas Harder sein Know-how zu diesem Thema bei «Trends am Mittag» mit den Mitgliedern des Gewerbevereins Region Frauenfeld.

Fünf Prinzipien, so Thomas Harder, bilden zusammen die Erfolgsformel gegen Austauschbarkeit:

  • Emotionen mit Leistungen wecken – statt mit aufgesetzten Stories
  • Genau verstehen, wie diese Leistungen sich vom Markt unterscheiden – insbesondere aus Sicht der Kundschaft
  • Die Leistungsunterschiede über viele Jahre hinweg sorgfältig pflegen und weiterentwickeln – entlang der gesamten Wertschöpfungskette
  • Der Kundschaft das zur Wertschätzung notwendige Hintergrundwissen über die erbrachten Leistungen vermitteln
  • Nachvollziehbare und nachhaltige Preise verlangen

An inspirierenden Umsetzungsbeispielen mangelt es in der Region nicht: Das Schlossberg Ärztezentrum, die Bauingenieure und Geometer von bhateam/geotopo, die Bäckerei Godi Truninger, Skyframe und nicht zuletzt die >> Thurgauer Kantonalbank sind alle höchst erfolgreich unterwegs.

Weitere Informationen