Kommunikationsstrategie

Wie bringen Sie Ihre differenzierenden Leistungen in der Kommunikation zum Tragen? Wie können Sie besondere Leistungen präzise an Namen und Zeichen festmachen? Wie stimmen Sie Ihre Marken-Kraft über die jeweiligen Ebenen, Kanäle und Medien aufeinander ab? Wie erzeugen Sie die gewünschten Emotionen in ihrem Zielpublikum?

Wenn Sie Ihre differenzierende Leistung im Markt präzise und klar kommunizieren, entfaltet Ihre Marke ein ganz anderes Potential. Wir helfen Ihnen, die konkreten inhaltlichen Eckwerte zu finden, die Ihr Unternehmen und Ihre Produkte auszeichnen, und unterstützen Sie dabei, diese im Markt kommunikativ durchzusetzen.

Leistung ins Zentrum – präzise, verdichtet, raffiniert
… und die potenzielle Kundschaft abholen und zu ihr hinführen

Ziel Ihrer Kommunikation muss es sein, die konkreten Leistungen Ihrer Produkte, Ihrer Dienstleistungen oder Ihres Standorts effizient zu vermitteln. Denn die bestehende Kundschaft hat sich und neue Kundschaft bildet sich aufgrund differenzierender Leistungen.

Sind diese Leistungen präzise bestimmt, können bei der Entwicklung von Namen und Zeichen sowie bei Entscheiden zur Angebotskommunikation geschmackliche Gründe weitgehend ausgeblendet werden. Die Entscheidung wird kundschaftsbasiert und somit objektiv. Diese Objektivität lässt zusammen mit unserer Erfahrung Logos, Claims und Kampagnen entstehen, die sich optimal in die Unternehmens-Strategie einfügen.

Vorgehen und Instrumente

Analyse –
präzises Verständnis der eigenen Leistung

In einem ersten Schritt werden die komplexen Fragestellungen der Organisation wie folgt durchdrungen:

  • Analyse von Daten und Fakten
  • Auftaktworkshop: Einführungs- und Aufnahmeworkshop mit ausgewählten Mitarbeitenden respektive dem Projektteam
  • Persönliche, dynamisch-offene Kundschaftsinterviews
  • Augenscheine vor Ort
  • Einbezug der relevanten Umfeldentwicklungen

Damit wird ein fundiertes und objektives Verständnis für die Grundlagen der Kommunikationsstrategie erarbeitet.

Lösungsentwicklung I –
eigene Leistung als Kern der Kommunikationsstrategie

Auf Grundlage der Analyse werden die Erfolgsfaktoren des Unternehmens oder der Institution abgeleitet. Die Erfolgsfaktoren bilden den Kern der Marke und aus ihnen heraus werden die Regeln und konkreten Inhalte abgeleitet, welche die spezifischen Leistungen Ihres Unternehmens dem Zielpublikum präzise und klar vermitteln.

Lösungsentwicklung II –
Kommunikationsstrategie als Werkzeugkasten

Damit Ihre Kommunikation ihre volle Wirkung entfaltet, erarbeiten wir für Sie eine klar formulierte Kommunikationsstrategie (Regeln, Kerninhalte, Vorgehen, Ziele) aus dem Kern der Marke. Sie ist ein schlüssiges Instrument für den Alltag und umfasst nachfolgende Elemente:

  • Kommunikationsaufgabe sowie Intention und Ziele der Kommunikation: Sie bilden die solide Grundlage der Kommunikationsstrategie.
  • Kommunikationslogik: Zeigt auf, wie die Kommunikation passieren muss und wie die zentralen Botschaften untereinander funktionieren und wirken, damit Kundschaft und Geld den Weg zu Ihrer Marke finden.
  • Zielpublikum: Hält fest, wie die Kundschaft erreicht wird (Weg zur Kundschaft, Fokus und Prioritäten) und definiert falls nötig massgeschneiderte Lösungen für die einzelnen Kundschafts- und Bedürfnisgruppen.
  • Zentrale Inhalte und Botschaften, gezielte Reduktionen und Verdichtungen: Die zentralen Inhalte und Botschaften abgeleitet und verdichtet aus den Erfolgsfaktoren und präzis geschliffen bis zum differenzierenden Claim.
  • Elemente der Kommunikation: Werkzeugkasten mit Begriffen, Slogans, Texten, Bildern etc., die als fixe Elemente im Alltag dienen.
  • Kommunikationskanäle und -mittel: Legt fest auf wie und auf welchen Kanälen (Social Media, Website, Print, Events, PR, direkter Kontakt etc.) die Botschaften gesendet werden.

Lösungsvermittlung –
Schritt für Schritt interaktiv involvieren

Die Aufbereitung der Ergebnisse von Analyse und Lösungsentwicklung erfolgt im Rahmen von Präsentationen und/oder Workshops. Damit die Ergebnisse der Analyse breit abgestützt sind und die Umsetzung gelingt, werden die Mitarbeitenden vorzugsweise in die Lösungsvermittlung involviert.

Umsetzungsinstrumente –
leitgebend für den Alltag und die Umsetzer

Mit einer umsetzungsorientierten Präsentation, einem Manual oder mittels alternativer Formate, wie beispielsweise Handkarten, werden die Eckwerte der Kommunikationsstrategie festgehalten und erläutert. Sie dienen Mitarbeitern und Gestaltern heute und in Zukunft als verbindliche Vorgabe bei der Erstellung und Anwendung der Kommunikationsmittel.

Begleitung und Umsetzung –
Strategie systematisch zum Wirken bringen

Damit die Umsetzung der erarbeiteten Ergebnisse und Lösungen optimal gelingt, begleitet Swiss Brand Experts die Realisierung:

  • Briefing für grafische Umsetzung und deren Begleitung
  • In einzelnen Fällen bieten wir auch eine inhaltliche Umsetzung an und Formulieren die Inhalte für wichtige Kommunikations-mittel.

Projekte (Auszug)

  • Schweizer Wanderwege, 2015
  • Gesundheitsamt Kanton Thurgau, 2014
  • Terre des hommes, 2009
  • Stiftung Kinderdorf Pestalozzi, 2008