Marken-Gedanken

Wir befassen uns intensiv mit Marken und ihrer Entwicklung. Immer wieder veröffentlichen wir – und Geschäftsführer Thomas Harder im Besonderen – pointierte Ansichten und aufschlussreiche Einsichten aus dieser Befassung.

Diese Betrachtungen durch die Marken-Brille veröffentlichen wir in unserem Newsletter. Wir möchten Sie so in die Welt der Marken-Entwicklung verführen.

Der Newsletter erscheint unregelmässig alle 1 bis 10 Wochen und kann hier abonniert werden:

Kontakt →

Wir wünschen viel Spass und Inspiration beim Lesen.

Die Swiss Brand Experts.

Marken-Gedanken | Schweizer Detailhandel

Nicht erst seit der Aufhebung des Euro-Mindestkurses im Januar 2015 steht der Schweizer Detailhandel unter erhöhtem Druck. Online Handel und Digitalisierung setzen dem lokalen Gewerbe zu. Wir diskutieren, was dies für die Branche heute und in Zukunft bedeutet.

Weiterlesen →

Die Risiken des Kostensparens werden unterschätzt

„Der harte Franken war lange Jahre ein Vorteil für uns.“ Mit dieser Aussage konfrontierte uns kürzlich der CEO eines global tätigen Schweizer Industrieunternehmens. Er fuhr fort: „Die starke Währung hat uns gezwungen, ständig besser zu werden und unsere Produkte zu erneuern.“

Weiterlesen →

Von oben her verkaufen führt nach unten

«Ich verkaufe von oben nach unten, das ist Teil der Strategie.» Der Verkäufer für Haushaltgeräte erklärt: «Erst schätze ich die Zahlungsbereitschaft meines Kunden ein. Den ersten Vorschlag setze ich deutlich höher an. Dann gehe ich so lange nach unten, bis der Kunde zuschlägt.» Und er fügt hinzu: «Natürlich könnte man auch über Leistung sprechen, aber umgekehrt sage ich oft: Warum 2‘000 Franken für eine Waschmaschine ausgeben? Die für 1‘000 Franken wäscht ja eigentlich auch schon sauber.»

Weiterlesen →